Habe fast alle nachfolgenden Tips&Tricks selbst mehrfach ausprobiert - funktioniert.
Von mir persönlich (noch) nicht mehrfach getestete Tricks habe ich mit KNT! ( Katsche Nix Getestet)
gekennzeichnet.

Dennoch kann ich keine Haftung für explodierende Fahrzeuge, abgefackelte Wohnzimmer etc.
übernehmen.
Existieren zu den angesprochenen Themen Bilder, ist dies im Text durch >> BILD:  bildname >>
gekennzeichnet.
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Aus gegebenen Anlaß:
Es erfreut mein Herz, wenn durch diesen oder jenen Tip/Foto etc.  geholfen werden kann - es mag sich
auch jeder gerne für sich Kopien erstellen.
Hochgradig albern/unfair finde ich es jedoch, wenn ich die Tips/Fotos mehr oder weniger 1:1 kopiert im Netz wiederfinde, ohne Hinweis, daß sie nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind.
Diese "schmücken mit fremden Federn" ist auch anderen Rennfahrerspezis widerfahren.
Ich denke, so etwas tut man nicht, zumindest fragt man vorher nach - oder?!
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NEU:  14, 15 , 16

 1.  Was tu ich gegen Kontaktschwierigkeiten?
 1.1 in die Kneipe gehen
 1.2 viel fahren
 1.3 In Modelleisenbahngeschäften gibt's "Radiergummiblöcke" mit eingebetteten Schleif-
       mittel. Damit lassen sich die oberen beiden UNI-Leiter auf einmal reinigen.
       Für die Mittelspur tuts ganz einfach ein Schraubenzieher (nicht zu breit, sonst
       schabts den Kunststoff ab!). Hinterher mit trockenem Pinsel vom Schleifstaub reinigen,
       sonst schmort es u.U. Kunstoffpartikel in die Mittelspur.
       Zur Reinigung der Verbindungsstellen:  Des Weibes Nagelfeile mausen. Damit kommt man
       wunderbar in den Zwischenraum zwischen Stromleiter und Kunststoff.  Nicht vergessen:
       Die Nagelfeile wieder zurücklegen!
 1.4 Staub etc. einfach mit Pinsel ( wenn hartnäckig mit obiger Nagelfeile auch gleich die
        Zahnbürste mitnehmen) aus dem Führungsschlitz entfernen.
        KEIN WASSER!! höchstens feuchter Lumpen und SEHR GUT nachfrottieren (weiches
        Badetuch - hängt gleich neben Zahnbürste)
 1.5 Schleiferfedern am Auto reinigen! Ich schleife die Andruckfeder des Seitenschleifers von Zeit
       zu Zeit mit  meinem Proxon ( Handbohr-/schleifmaschine) und einer feinen Schleifscheibe ab.
       Ebenso die Anlötöse  im Schwingarm. Hier sammelt sich nämlich reichlich stromflußhindernder
       Schmutz an
 
 
 

 2.   Was tu ich gegen Spannungsabfall bei langen Bahnen?
 2.1  kürzere Bahnen bauen
 2.2 zusätzliche Stromeinspeisung:
       - zweites Anschlußstück ( wegen bereits vorhandener Lötpunkte - eine normale Gerade
         tuts auch).
       - das Hauptanschlußstück ( wo die Regler dranhängen)  nehmen und die einzelnen
         Stromleiter mit einem x-Meter  langen Kabel verbinden.
       - zweites Anschluß-Bahnstück in der physikalischen ( nicht optischen!) Mitte der Bahn
         einbauen - das wars.
         Falls die Autos nun noch langsamer fahren (Kurzschluß), zweites Anschluß-Bahnstück um 180°
         gedreht einbauen - das wars endgültig.
       Hinweis: Spannungsabfall ist Sondermüll!

 3.  Stotternde (Formel 1) Zigarren
     Ursache:
     die ständig wackelnde weiße Platte am Chassisboden
     Abhilfe:
     weiße Bodenplatte Platte rausschmeisen, 1 Kabel direkt vom Motor zur Nase des Schleifer-
     rings legen und mit derselben verlöten. Das andere Kabel ebenfalls direkt mit dem zum
     Schleifer führenden Kontaktblech verlöten.
 
 4.   Ich krieg' meinen Presseturm/Rasthaus/Hängebrücke nicht zusammen!
 4.1 "ÜEN" :üben, entspannen, nachdenken
 4.2 Brief mit ausreichend frankiertem Rückumschlag an mich senden - habe Kopien von fast
      allen Gebäuden.

 5.   Ich krieg Klebereste von Aufklebern nicht von meinem Auto
 5.1 neuen Aufkleber draufkleben
 5.2 Butter! Funktioniert zwar nicht immer, aber meistens. Und es muß nicht mal
       Markenbutter sein.
 5.3 Speiseöl oder Essig

 6.  Motorritzel
     Ich habe mich beim Versuch, das Motorritzel mit einem Schraubenzieher zu entfernen
     verletzt - wie bekomme ich das blöde Ding runter?
 6.1 Schraubenzieher mit kurzem, heftigen Ruck aus der Hand ziehen, Pflaster drauf fertig!
 6.2 Schraubenzieher weglegen alldieweil man damit den Motor u.U. kaputtmacht und einen
     Ritzelabzieher nehmen. >> BILD: Ritzelabzieher.jpg <<
 6.3 Mit Saitenschneider das Ritzel in Laengsrichtung sprengen,bitte Schutzbrille tragen.
     (ca.0.5 Sec.).
 
 7.  Lackierte Autos
     Wenn jemand seinen Lieblingswagen lackiert hat und es jetzt nach langer Zeit bereut,
     kann er die Farbe gut mit Bremsflüssigkeit (neue) wegbekommen (Handschuhe tragen).
     Einfach mehrmals einpinseln und einziehen lassen - die Farbe geht dann ab, ohne die
     Karosse zu beschädigen.Achtung: Hinterher das Ding gut mit klarem Wasser abwaschen!
     KNT!

 8. Mein Auto schleudert ( Reifen nix mehr gut)
 8.1  langsamer fahren
 8.2  Neue Reifen kaufen
 8.2  Man nehme eine alte, aber nicht verbogene (Vorderachse), entferne eine Felge und
      stecke die Achse in eine  (Hand)bohrmaschine ( natürlich das felgenfreie Ende).
      Reifen auf Felge, Schmirgelpapier 100er Körnung auf ebenen Bastel-, Küchen- oder
      Wohnzimmertisch ( je nach Belastbarkeit des evtl. vorhandenen Lebenspartners).
      (Hand)bohrmaschine WAAGRECHT halten und Reifen abschmirgeln.
      Hinweis: wenn nach einiger Zeit Metallspäne kommen, haste zu lange geschmirgelt.

 9.    Bastlertips
 9.1  Beleuchtung: Die Original Beleuchtung frißt Strom, die Wagen fahren langsamer.
        Abhilfe:  Leuchtdioden einbauen
         Beispiel:
         Habe bei nem BMW-Notarzt die silbernen Scheinwerferattrappen entfernt, Löcher reingebohrt
         ( UAHHH schreit jetzt der Sammler), 2 rote und zwei gelbe Leuchtdioden reingebastelt.
         Bei den Heckscheinwerfern habe ich nur zwei Löcher reingebohrt ( ohne die Original-Rücklichter
         zu verletzen und zwei rote Leuchtdioden reingebastelt. Das Ganze mit der Unterbrechungsmechanik
         gekoppelt ergibt hübsches Blinken beim Fahren - der Nachwuchs ist begeistert.

 9.2   Bremslichter
         Man nehme die Bremslicht-Elektrik von einem Carrera- Exclusiv ( oder -Profi) -Auto  und baue sie ein.

  9.3  Le Mans-Start
         Läßt sich realisieren durch
         a) Boxenausfahrt ( einfach)
         b) Abzweigbahnstücke der Transpo + Spurwechsel
 
 9.4  Spurwechsel "ferngesteuert"
        a) mechanisch:
            Gummizug, Umlenkrolle. Rückholfeder mit der Wechselzunge koppeln. Bild vorhanden, aber zu
            gross, um es ins Netz zu hängen.
        b) elektrisch:
             Zur Erkennung des Funktionsprinzips den Haustürgong demontieren und nachsehen. Sollte sich
             unerwünschter Verwandschaftsbesuch angekündigt haben keine weiteren Arbeiten mehr nötig.
             Kleine elektromagnetische Spule mit der Zunge koppeln, z.B.
             Eisenbahnweiche nehmen, ausschlachten und in Spurwechselbahnstück einbauen.

10.    Hinterachszahnrad auswechseln
         -  Position des Zahnrads markieren
         - eine Felge und das Zahnrad vorsichtig herunterklopfen ( aber vorsichtig!)
         -  Achse in den Gefrierschrank, Zahnrad in warmes Wasser
         -  und jetzt ganz schnell:
            Achse aus Gefrierschrank, Zahnrad aus Wasserbad, draufschieben bis zur Markierung, Felge drauf   fertich!
 
11.  Harte Leitplanken
       Problem: ich bekomme meine verhärteten Leitplanken nicht weich & eingefädelt
       Abhilfe:
       a) Leitplanken niemals neben der Viagra-Packung aufbewahren
       b) Leitplanken in einem Topf mit warmen Wasser geben, wenn geschmeidig, dann einfädeln
           Achtung!: Vorher die Spaghettis aus dem Topf entfernen!

12.  Blinde & verkratze Scheiben
       Poliercreme für Gießharz-Einbettungen aus Bastelladen besorgen, polieren ... und schon ist der
       Durchblick wieder da.

13.  (Last)-Wägen an Bahnsteigungen
       Problem: Mein Lastwagen schafft die Steigung in der Bahn nicht und kommt so nie zum Silo
       Abhilfe:
       a) Strecke zum Silo verlängern, dadurch wird der Steigungswinkel der Bahn flacher
       b) ( alter Surfer-Trick):
          -  Bahnstück(e) jeweils vom linken und rechten Aussenrand bis ca. 1cm vom Stromleiter mit
              nicht zu dünnflüssigen Klarlack einpinseln.
          -  gleichmässig die bestrichene Fläche mit Zucker bestreuen ( grobkörniger! kein Puderzucker)
          -  Nach dem Trocknen des Lackes mit wassergetränkten Schwamm oder Pinsel den Zucker
              auflösen (Achtung! die Stromleiter rosten sehr schnell, darum falls mal Wasser an die Dinger
              kommt, gleich abwaschen.)
              Fertig: wir haben eine wunderschöne rauhe Oberfläche

 14. Reparatur von Zigarren-Vorderachsen
       Abgebrochene Vorderräder ( meistens durch den Versuch, mit brachialer Gewalt
      Vorderreifen aufzuziehen)  repariert der Katsche wie folgt ( s. auch Bild)
       1. Abgebrochene Stelle an der Vorderachse plan schleifen
       2. mit heisser Stecknadel, Nagel oder ähnlichem spitzen Teil die Fläche mittig ankörnen
       3. mit 1 - 1.5mm Bohrer Loch bohren ( Abb.1)
       4. so noch vorhanden, durch Heißmachen der Felge, den (Kunststoff) Achsrest aus
           derselbigen entfernen. (Abb.2)
       5. 2mm Schraube mit integrierter Beilagscheibe durch Felge schieben und LANGSAM
           in die Vorderachse hineindrehen. Dabei gerade soviel Spiel lassen, damit sich das Rad
           drehen kann aber nicht zu stark eiert (Abb. 3 und 4)
           Hinweis: Die Schrauben fand ich beim Zerlegen eines alten Toasters. Zur Wahrung
                          des häuslichen Friedens: Finger weg von Mutters Toaster!
 
  15. Quiekende Motoren
        Fehler: Beim Fahren quiekt mein Motor jämmerlich
        Behebung:
        1. Fuß vom Schwanz der Katze / des Hundes nehmen
        2. 1 ( in Worten EIN) KLEINES Tröpfchen Kriechöl an die Stellen des Achsaustritts aus
             dem Motorgehäuse geben.

   16. Qualmende Motoren
        Fehler: Beim Fahren stottert mein Motor, dreht plötzlich langsam, qualmt, dann dreht er plötzlich
                     wieder schneller usw.
        Behebung:
        Da haben wir den Salat! Ich sagte doch 1 ( in Worten EIN) KLEINES Tröpfchen Kriechöl an die
        Stellen des Achsaustritts aus dem Motorgehäuse geben!
        Also nehmen wir das Wägelchen jetzt von der Piste, schliessen Strom direkt am Motor an ( sonst
         brennt uns beim gnadenlosen Weiterfahren auch noch evtl. die Schleifer-Mittelfeder durch) und
         lassen das Motörchen für kurze Zeit ein wenig laufen.  Wenn das nix hilft, Motor
         auseinanderbauen und reinigen. ( wer nicht hören will, muss schrauben)
 
 

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